REISEN WOSWOASNI NACHDENKEN KREATIVES BOARFUASAD

Dienstag, 2. August 2016

Barfußlaufen

Barfußlaufen
OMG du trägst keine Schuhe bist du wahnsinnig du wirst krank was meinst du was da schon alles auf dem Boden gelegen hat tut das nicht weh wenn du auf Steinen läufst Stell dir vor du trittst dir was ein
Diese Sätze habe ich in den letzten Tagen des öfteren gehört, den ich bin einfach mal in der Öffentlichkeit also auch in der Schule barfuß gelaufen.
Im Moment ist ja der Trend je dicker und weicher das Fußbett desdo besser ist es für die Füße. Aber genau das ist es nicht, da dadurch die Fußmuskulatur abbaut und man x oder o Beine bekommt
 Warum ich barfußlaufe, weil ich es liebe barfußzulaufen den Boden unter den Füßen zu spüren: Den Unterschied zwischen den verschiedenen Grasarten und auch den, man mag es nicht glauben den verschiedenen Teer Arten :D Einmal war es sehr warm und es regnete es war so schön barfuß über den noch warmen Teer zu laufen. Ich finde barfuß fühlt man ganz anders erlebt und spürt man die Welt ganz anders. Ich bin auch schon barfuß durch Matsch gelaufen so ein tolles Gefühl
Noch ein Vorteil des Barfußlaufens ist wohl auch, dass wenn es regnet zwar nasse Füße bekommt diese aber wieder schnell trocknen während man hingegen in Schuhen mit Socken den ganzen Tag mit ekligen nassen Socken herumrennen muss
Auch muss man sich als Frau keine Gedanken mehr um die Schuhauswahl machen. Mir geht es oft so ich kaufe mit zum Beispiel ein schönes Sommerkleid und denke mir mhm.Ballerinas passen da nicht aber Sandalen auch nicht eigentlich passt nichts so recht… Warum dann nicht Barfuß? Noch ein Vorteil ist, dass man nicht mehr so an den Füßen friert, da  man ganz anders zirkuliert und der Körper die Körpertemperatur selbst regelt.

Auch ein Grund weshalb ich es tue ist weil wie man hier in Bayern sagt ich einen „datschaden Gang“ habe das bedeutet dass ich immer mit der Ferse zuerst in den Boden hämmere was auf Dauer natürlich nicht gut für die Gelenke ist wie ich vor ein paar Jahren feststellen musste. Ich wunderte mich immer weshalb ich so Knieschmerzen habe kein Wunder bei dem Gang. Im Moment bin ich dabei mir den Ballengang anzutrainieren das bedeutet man setzt zuerst sanft mit dem Ballen auf und rollt über die Ferse ab. Ein sehr schönes leichtes schwebendes Gefühl. Wenn ich sprinte mache ich es so dass ich nur kurz mit dem Ballen aufkommen und mich sofort wieder abstoße.
Ich werde dieses Barfußlaufen als Experiment sehen und werde berichten wie sich mein Fuß im Laufe der Monate verändert schaun ob ich krank werde oder ob ich mir irgendwelche schlimmeren Verletzungen zu ziehe. Was ich bereits nach 1 Woche barfußlaufen sagen kann ist dass die Fußsohle ganz weich und geschmeidig wird aber zugleich mit einer Art Hornhaut vor kleinen Steinchen usw geschützt.
Ich überlege auch in Barfußschuhe zu investieren. Das sind Schuhe mit einer sehr dünnen Sohle, damit man von Scherben und so weiter geschützt ist, aber den Boden noch spürt

Vielleicht fangt ihr auch einfach mal an eure Schuhe einfach mal zum Beispiel für den Anfang eure Schuhe an Tagen wegzulassen an denen es sowieso zu heiß ist für Schuhe man muss dann nur aufpassen dass man sich auf dem  heißen teer nicht die Füße verbrennt ich habe für solche Notfälle oder wenn ich über Schotter laufen muss immer Flip Flops dabei die kann man schnell an oder auszuziehen. Wenn ich auf Straßen laufe versuche ich immer am Rand zu laufen wo Gras wächst das ist schonender für die Gelenke denke ich


Ich werde auf alle Fälle berichten an sich soll es jetzt wieder mehr auf diesem Blog geben den ich verlasse gerade das schwarze Loch der Kreativität

                                 l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen